5 der größten Binnenschiffe auf unseren Flüssen

Wieviel Tonnen Ladung können die größten Binnenschiffe fassen? In diesem Artikel werde ich euch 5 der größten Binnenschiffe auf dem Rhein und den mitteleuropäischen Flüssen vorstellen.

Höchstmaße auf dem Rhein

Auf dem Rhein gibt es eine Höchstlänge für einzelne Schiffe und die beträgt 135 Meter. Es gibt viele Schiffe welche diese Länge erreichen. Koppelverbände können länger sein.
Schleusen haben nur eine gewisse Breite, weswegen die meisten Schiffe etwas unter 12 Meter breit sind, so dass diese gerade so noch in die schmalsten Schleusen in den Kanälen passen.
Schiffe die nie in die Kanäle kommen, können aber breiter sein. Diese überbreiten Schiffe können eine enorme Anzahl an Tonnen mit sich führen und unter ihnen sind die größten Einzelschiffe zu finden, wie man in der Liste sieht.

5 der größten Binnenschiffe

1. Tankmotorschiff Vorstenbosch

TMS Vorstenbosch

TMS Vorstenbosch
Urheber:Reinier Dekkers

Das Schiff Vorstenbosch ist, laut der betreibenden Reederei, das größte Binnentankmotorschiff der Welt.
Dieses Schiff ist 147,5 Meter lang und 22,8 Meter breit. Mit der Länge hat es keine Zulassung für den Rhein.
Der Tiefgang von 5,4 Metern würde eine Fahrt den Rhein nach oben schwierig machen. Das Tankmotorschiff Vorstenbosch verkehrt zwischen den ARA-Häfen und dient als schwimmende Tankstelle für die Seeschiffe dort.
Es kann 13.317 Tonnen Ladung fassen.

2. Tankmotorschiff Vinotra 10

Das zweitgrößte Schiff ist die Vinotra 10. Dies ist ebenfalls ein Tankmotorschiff und gehört mittlerweile der Reederei Somtrans. Im Gegensatz zur Vorstenbosch ist die Vinotra 10 für die Fahrt auf dem Rhein zugelassen.
Dieses Tankschiff der Superlative ist 135 Meter lang, 22,80 Meter breit und hat einen Tiefgang von 5,20 Meter. Sie kann 11.571 Tonnen oder 12.880 m³ Ladung in ihren Laderäumen fassen.
Mit maximalem Tiefgang würde sie nicht weit den Rhein hinauf kommen, aber ich habe gehört, das dieses Schiff mit weniger Tiefgang immer noch eine konkurrenzfähige Menge an Produkt transportieren kann. Bei diesem Schiff wäre es also möglich, das es mal eine Reise den Rhein hinauf macht.
Niederländisches YouTube Video über die Vinotra 10:

3. Koppelverband Ursa Montana

Der größte Koppelverband auf dem Rhein war die Ursa Montana.
Der gesamte Koppelverband kommt auf eine Gesamtlänge von 194,00 Metern. 10.388 Tonnen Ladung kann dieser Verband mit sich führen. Transportiert hat sie unter anderem Container, Kohle und Schrott.
Bis 2017 ist sie auf dem Rhein unterwegs gewesen. Dann wurde sie nach Rumänien verkauft und fährt dort auf der Donau.
In diesem YouTube Video ist die Ursa Montana zu sehen:

4. Tankmotorschiff VT Vlissingen

Das viertgrößte Flussschiff ist die TMS Vlissingen. Sie hat eine Länge von 134.61 Metern, eine Breite von 21.80 m und einen Tiefgang von maximal 4,40 Metern. Sie kann 9297 Tonnen Produkt mit sich führen. Als Antrieb dienen 3 Maschinen mit jeweils 1800PS.
Auch dieses Tankschiff ist meistens in den ARA-Häfen zu finden. Ich habe es ein paar Mal in Antwerpen liegen sehen, aber leider keine Fotos gemacht.

5. Passagierschiff Rhein Energie

Das Personenschiff Rhein Energie ist das größte seiner Art auf dem Rhein. Es gibt durchaus längere Passagierschiffe, viele Neubauten sind 135 Meter lang, doch kein anderes kann die Anzahl von Passagieren fassen. Die Rhein Energie liegt normalerweise in Köln an der Rheinpromenade, unweit des Kölner Doms.
Das größte Passagierschiff auf dem Rhein ist 90,24 Meter lang, ganze 19,30 Meter breit und hat einen Tiefgang von maximal 1,56 m. Das Schiff kann 1650 Passagiere mitnehmen, plus eine 40 Mann starke Besatzung. Das sind knapp 1700 Menschen, die bequem auf dieses Schiff passen. Dieses Schiff wird von zwei 2230 PS starken Deutz-Motoren angetrieben. Es besitzt auch über zwei Bugstrahlruder.
Der für ein Passagierschiff recht hohe Tiefgang wurde der Rhein Energie übrigens bei dem Niedrigwasser 2018 zum Verhängnis. Sie setzte bei einer Partyfahrt auf Grund auf.

Übersicht Giganten der Flüsse

Hier habe ich die Giganten unserer Flüsse zusammengefasst. Die Binnenschiffe mit einer Ladung von mehr als 5.000 Tonnen, sind hier enthalten.

  • Es gibt 3 Schiffe die mehr als 10.000 Tonnen fassen können.
  • Es gibt 5 Schiffe die mehr als 9.000 Tonnen fassen können.
  • Es gibt 16 Schiffe die mehr als 8.000 Tonnen fassen können.
  • Es gibt 23 Schiffe die mehr als 7.000 Tonnen fassen können.
  • Es gibt 72 Schiffe die mehr als 6.000 Tonnen fassen können.
  • Es gibt 139 Schiffe die mehr als 5.000 Tonnen fassen können.

Unter den 139 Schiffen, welche mehr als 5.000 Tonnen fassen können, gibt es

  • 77 Tankschiffe (TMS),
  • 43 Containerschiffe (CMS),
  • 4 Koppelverbände (KV) und
  • 15 Gütermotorschiffe (GMS).
Verteilung Binnenschiffe mit mehr als 5000 Tonnen Ladekapazität

Verteilung Binnenschiffe mit mehr als 5000 Tonnen Ladekapazität

Meine Zahlen hier kommen aus einer Auflistung im Binnenschifferforum, welche von den Forenmitgliedern dort erstellt wurde. Dort gibt es auch viele Details und Bilder zu den einzelnen Schiffen.

Viele dieser großen Pötte fahren unter niederländischer Flagge und verkehren eher zwischen den ARA-Häfen, im Rhein-Delta und auf der Schelde. Einige kommen aber auch den Rhein hinauf, nach Duisburg, Köln oder gar bis Mannheim. In die deutschen Kanäle wird keines von diesen Schiffen kommen.

Die vielen großen Tankschiffe werden benötigt, um Seeschiffe zu betanken, Tanklager im Inland mit Benzin und Diesel und Flughäfen mit Kerosin zu versorgen. Die Containerschiffe transportieren Güter aller Art von den Seehäfen ins Inland.

Blick in die Zukunft

Es gibt einen Trend zum Bau immer größerer Schiffe, auch in der Binnenschifffahrt.
Die Rechnung ist einfach: Je mehr Tonnage ein Schiff mitnehmen kann, umso mehr Geld macht es. Ein großes Schiff ist immer effizienter als zwei kleine Schiffe, welche dieselbe Menge Ladung transportieren.

Die großen Schiffe bringen nicht nur Gutes. Sie bedrohen die Inhaber von kleineren Schiffen in ihrer Existenz, vor allem Partikuliere. Denn wieso sollte jemand zwei kleine Schiffe beordern, wenn ein Großes reicht?
Den Nachteil der riesigen Schiffe sieht man, wenn es zu Niedrigwasser, wie dem im Sommer 2018 kommt. Dann liegen die großen Pötte still und die Kleinen können fahren und hohe Frachtraten bekommen.

Wegen der Entwicklung in diesem Bereich ist dieser Blogartikel auch nur ein kurzer Einblick, eine Momentaufnahme, der größten Schiffe auf dem Rhein.
Es sind weitere Giganten in der Planung, teilweise auch schon im Bau. Das einzige Limit sind die Maße der Wasserstraßen.
Aber auch diese können weiter ausgebaut werden und schiffbarer gemacht werden, wie es auch schon in der Vergangenheit gemacht wurde.


Schön das Du meine Blogartikel liest! Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Die Binnenschifferin

Veröffentlicht am 10.06.2019 | Stichwörter: Schiff, Binnenschifffahrt | Teile den Beitrag: