Mitfahren auf einem Binnenschiff

Die Binnenschifferin Logo
Das Thema Mitfahren auf einem Binnenschiff kommt immer wieder auf, wenn ich Leuten erzähle, dass ich Binnenschifferin bin. Anscheinend gibt es viele Menschen, deren heimlicher Traum es ist, einmal auf einem Frachtschiff mitzufahren. Der Traum platzt dann oft an den realen Gegebenheiten auf einem Arbeitsschiff. Es gibt Möglichkeiten auf einem Frachtschiff mitzufahren, doch dafür muss man selbst was tun und man muss sich bewusst sein, das es eben kein Fahrgastschiff ist.

Ein gemütliches Zimmer, ruhige Nächte und geregelte Mahlzeiten, sowie feste Zeiten und Orte zum ein- und aussteigen. Es gibt Binnenschiffe, auf denen man als Gast das alles bekommt. Diese nennen sich Fahrgastschiffe.
Auf einem Arbeitsschiff gibt es nur begrenzt Raum in der Wohnung, die Nächte werden oft durchgearbeitet, es ist oft laut in den Häfen und es fliegt auch mal eine Wolke Kohlestaub von der Verladestelle aufs Schiff. Decksarbeit ist nicht so romantisch wie sich das viele vorstellen.

Ein Arbeitsschiff ist kein Fahrgastschiff

Ein Arbeitsschiff ist kein Ort für einen erholsamen Urlaub. Wenn man damit leben kann und Interesse an dem hat, was die Binnenschiffer da so machen, dann kann es eine interessante Erfahrung sein, auf einem Güterschiff mitzufahren.
Dazu muss ich sagen, das nicht viele Binnenschiffer Gäste mitnehmen. Meistens ist gar kein Zimmer für Mitfahrer vorhanden oder das Risiko eines Unfalls wird als zu hoch eingeschätzt.
Auf Tankschiffen gilt ein generelles Verbot für unbefugte Personen, wegen der höheren Sicherheitsstandards dort.
Auch muss für die Gäste geeignete Schutzausrüstung vorhanden sein, mindestens eine Schwimmweste für jeden der sich an Bord aufhält.

Der Kölner Dom vom Binnenschiff

Den Kölner Dom kann man sich auch von einem der zahlreichen Fahrgastschiffe ansehen

Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen, wie man zu dem Schiff hinkommen möchte und wie man wieder wegkommt.
Ein Arbeitsschiff fährt dahin, wo es hinfahren muss, es wird nicht extra wegen Gästen lange warten oder gar einen Umweg fahren. Die Gäste müssen zum Schiff kommen. Am besten ist es in einem Verladehafen, wo das Schiff eh eine Weile liegt, oder dort in der Nähe einzusteigen. Hier ist wieder das Problem, das viele Häfen nicht öffentlich zugänglich sind. Verladestellen arbeiten oft nur tagsüber und sind nach Feierabend und an Wochenenden abgeschlossen.
Hier ist es wichtig in Kontakt mit dem Schiffsführer des Schiffes zu bleiben und sich genau mit diesem abzusprechen.

Wie man eine Anfrage NICHT schreiben sollte:

„Ahoi Kapitän!
Ich möchte gern auf dem Binnenschiff mitfahren. Ich würde gern in Köln am Sonntag, den 1.1.2019 um 15:00 Uhr einsteigen und in Berlin am Dienstag wieder aussteigen. Hab gesehen, ihr habt einen Autokran. Es ist doch sicher kein Problem meinen Geländewagen mitzunehmen. Ich würde auch meine Frau und meinen Sohn mitbringen. Ihr habt doch eine Kinderschwimmweste?
Abendessen machen wir um 18:00 Uhr. Später geht nicht, ab 19:00 Uhr muss der Kleine schlafen. Bis in einer Woche!
Gruß I. Diot
PS: Wir sind alle Vegetarier.“

Das war jetzt etwas überspitzt. Es ist aber leider gar nicht so weit entfernt, von dem was manche Leute so in ihre E-Mails an Schiffe mit Mitfahrgelegenheit schreiben.

Was es zu beachten gilt, wenn man auf einem Frachtschiff mitfahren möchte

Da es meistens eher schwierig ist vorauszusehen, wo das Schiff nach einer Woche sein wird, ist eine Anreise mit dem Auto problematisch. Manchmal besteht die Möglichkeit, das Auto mit auf dem Schiff zu transportieren. Wenn das nicht der Fall ist, wäre eine An- und Abreise per Bus, Bahn und Taxi empfehlenswert.

Auch darüber an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit man Einsteigen und wieder Aussteigen kann, sollte ausgiebig besprochen werden. Dabei im Hinterkopf behalten, das sich in der Schifffahrt schnell mal etwas ändert: eine Reise wird geändert, eine Schleuse auf der Route ist gesperrt oder es muss was am Schiff repariert werden.

Die schönsten Sonnenaufgänge sieht man vom Schiff aus

Die schönsten Sonnenaufgänge sieht man vom Schiff aus

Man sollte unbedingt Fragen, wie es mit der Verpflegung geregelt ist. Bewirtung wird es eher nicht geben, ob man seine eigene Verpflegung mitnehmen muss oder ob man von der Menage mitessen kann ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Auf manchen Schiffen wird gemeinsam gegessen, auf anderen macht jeder sein eigenes Ding. Auch hier ist es sinnvoll sich rechtzeitig zu informieren.
Generell sollte der Gast flexibel sein.

Ob es die Möglichkeit gibt zwischendurch an Land zu gehen ist sehr unterschiedlich. Manchmal gibt es lange Wartezeiten vor dem Laden, die man nutzen könnte, um eine Stadt oder zumindest einen Hafen zu besichtigen, manchmal ist man ständig auf Fahrt mit keiner Möglichkeit zwischendurch von Bord zu kommen. Was kommt, kann man kaum vorhersehen.

Ich will immer noch auf einem Binnenschiff mitfahren!

Wenn Du Dich trotzdem auf das "Abenteuer Frachtschiff" einlassen willst, dann habe ich weiter unten ein paar Links zu Möglichkeiten auf einem Binnenschiff mitzufahren aufgelistet. Ich empfehle eine Zeit im Frühjahr oder im Herbst abzupassen, wenn es nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt ist, dann ist es am schönsten auf dem Schiff.

Hier eine kleine Checkliste, was man alles beachten sollte, wenn man Erfolg haben möchte:

  • Langfristig Planen, denn die Mitfahrgelegenheiten auf Frachtschiffen sind begehrt und die Plätze sind rar. Gut möglich das für das aktuelle Jahr schon alles weg ist. Eventuell gibt es eine Warteliste, über die man aufrutschen kann, wenn andere kurzfristig absagen.
  • So flexibel wie möglich sein, damit der Plan nicht wegen kurzfristigen Änderungen im Betriebsablauf des Schiffes ins Wasser fällt
  • Von Anfang an mit dem Schiffsführer in Kontakt bleiben und den Aufenthalt an Bord zusammen planen
  • Wenn man die erste Anfrage schreibt, sich kurz etwas Vorstellen, man will ja wissen, wen man sich da aufs Schiff holt
  • Eigene Versorgung für die Zeit an Bord planen (Getränke, Lebensmittel, notwendige Medikamente)
  • Dinge die man mitbringen sollte: festes Schuhwerk!, Sonnenschutzmittel, Humor ;-)

Ein Schiff auf einem Fluss

Ein Schiff fährt Richtung Ufer, damit ich einsteigen kann

Linkliste Mitfahren auf einem Binnenschiff:

  • Auf MS Bayerischer Wald werden Gäste mitgenommen. Ein schon älteres Schiff, betrieben von einer Schifferfamilie, mit einer sehens- und hörenswerten Hauptmaschine.
  • Frachtschifffahrten Pfeiffer bietet unter anderem Mitfahrmöglichkeiten auf einem Binnenschiff an
  • Im Binnenschifferforum gibt es eine Möglichkeit nach Mitfahrgelegenheiten zu fragen.
  • Wenn man auf Google nach Frachtschiffreisen sucht, dann findet man noch mehr Anbieter

Wenn man sich nur mal ein Binnenschiff von Innen anschauen möchte, dann gibt es dafür Möglichkeiten auf der MS Wissenschaft und der MS Experimenta. Beide Schiffe sind Ausstellungsschiffe, die von Stadt zu Stadt fahren und wissenschaftliche Ausstellungen zur Besichtigung vorstellen.


Ich wünsche Dir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
Die Binnenschifferin

Veröffentlicht am 10.07.2019 | Stichwörter: Mitfahren, Frachtschiff | Teile den Beitrag: